Was ist ein Chatbot Dashboard

23. Mrz

Dashboards sind grafische Benutzeroberflächen, die der Visualisierung von Daten oder der Verwaltung von Systemen dienen. Ein Dashboard (wörtliche Übersetzung „Armaturenbrett“) wird häufig eingesetzt, um einen schnellen Überblick über wichtige KPIs (Key Performance Indicators) zu erhalten, Handlungsbedarf zu erkennen und schnell erforderliche Maßnahmen zu ergreifen. Was also ist ein Chatbot Dashboard, was macht es und warum ist es wichtig für den Erfolg eines Chatbot?

 

Welche Daten liefert ein Chatbot Dashboard?

Ein Chatbot Dashboard trägt verschiedene Daten über die Nutzung eines Chatbots zusammen, so zum Beispiel, welche Fragen Nutzer an den Chatbot stellen und wie lang eine Konversation dauert. Außerdem veranschaulicht ein Chatbot Dashboard, wie oft das Dialogsystem in einem bestimmten Zeitraum genutzt wird und wie gut es die Absichten der Nutzereingaben erkennt und beantwortet.

Chatbot Dashboards machen messbar, wie Nutzer einen Chatbot verwenden und wie gut er ihren Anforderungen entspricht.

Das Chatbot Dashboard bietet so wichtige Einsichten in die Stärken und Schwächen des eingesetzten Chatbots. Es ermöglicht Unternehmen, ihren Chatbot hinsichtlich Art und Umfang der Nutzung und seine Leistung bei der Beantwortung von Fragen zu bewerten.

Unternehmen, die einen Chatbot Dashboard einsetzen, erzielen folgende Vorteile

  • Falsches Training erkennen: Ein nicht ausreichend trainierter Chatbot wird im Dashboard sofort durch die Anzahl nicht erkannter Nachrichten sichtbar. Unternehmen können in diesem Fall auf zwei Arten gegensteuern: Sie legen neue Intents an, die die aufkommenden Fragen besser abbilden. Alternativ trainieren Sie vorhandene Intents, indem sie die nicht erkannten Fragen so zuordnen, dass die Erkennung immer besser wird.
  • Langfristig evaluieren: Anhand der Nutzungsdaten lässt sich das Interesse am Chatbot messen und auswerten. Entspricht die Nutzung immer noch den ursprünglichen Zielen? Wird der Chatbot anders oder weniger als gewünscht genutzt? Unternehmen können erkennen, ob Maßnahmen erforderlich werden, um den Chatbot wieder „auf Kurs“ zu bringen.
  • Training systematisieren: Anhand der häufig erkannten Intents und der nicht erkannten Nachrichten ergibt sich ein immer genaueres Bild, welche Themen von Nutzer wirklich nachfragt werden. So kann das Training systematisiert werden, um eine kontinuierliche Verbesserung des Chatbots zu erzielen.

Chatbot Dashboard: Nutzungs- und Leistungsdaten abrufen

Ein Chatbot Dashboard zeigt allerdings nicht nur die konkreten Daten an, welche Fragen erkannt und welche nicht erkannt wurden. Es fasst diese auch aussagekräftig zusammen und stellt sie in Relation zu den verschiedenen Messpunkten.

Ein Chatbot Dashboard liefert also Einblick in die wichtigen Performance-Metriken des Chatbots:

Das Dashboard des Chatbots Cobuddy bietet zum Beispiel einen Überblick über folgende Werte:

  • Nutzungstendenz: Die Nutzungstendenz beschreibt den Trend bei der Nutzung des Chatbots im Zeitverlauf und zeigt an, wie gut ein Chatbot angenommen wird
  • Nutzerbewertungen: Die integrierte Bewertungsfunktion ermöglicht Nutzern eine einfache Form des Feedbacks, die Betreibern des Chatbots zeigt, ob ein Chatbot grundlegend funktioniert
  • Erkannte Absichten: Über die erkannten Absichten werden die am häufigsten adressierten Themenfelder transparent und bieten eine Orientierung für das weitere Training des Chatbots.
  • Dauer von Konversationen: Die Dauer von Konversationen bietet kontextabhängig Einblick in die Nutzererfahrung. Bei einem FAQ-Chatbot verweist eine längere Konversation auf ein hohes Interesse an den Informationen, die der Chatbot zur Verfügung stellt.
  • Qualität der Absichten: Die Qualität der Absichten ergibt sich aus dem Verhältnis von erkannten Intents und nicht erkannten Intents und gibt einen Hinweis, wie gut der Chatbot seinen Zweck insgesamt erfüllt. Ein niedriger Wert zeigt Handlungsbedarf an.

Direkt aus dem Dashboard in die Bearbeitung?

Ein großer Pluspunkt des Chatbot Dashboard von Cobuddy ist, dass es in eine Konsole eingebettet ist. Hierdurch bietet es deutlich mehr, als Messpunkte und nicht erkannte Nachrichten aufzuzeigen. Über die Cobuddy Konsole kann der Chatbot schnell und direkt bearbeitet werden. Zum Beispiel können die nicht erkannten Nachrichten, die im Dashboard angezeigt werden, über den Button „Training“ direkt per Mausklick einem Intent zugeordnet werden.

Mit der Cobuddy Konsole haben Chatbot Redakteure einen zentralen Arbeitsbereich, in dem sie den Großteil des Chatbottrainings sowohl direkt als auch intuitiv erledigen können. Da ein Wechsel zum Back-End der KI-Komponente in den meisten Fällen dann nicht mehr nötig ist, ist die Bearbeitung deutlich komfortabler als bei vielen anderen gängigen Chatbot-Lösungen.

    Chatbot Dashboard: Trainingsbereiche identifizieren

    Das initiale Training eines Chatbots basiert auf Annahmen über das Nutzerverhalten. In der Praxis wird es immer zu kleinen oder größeren Abweichungen kommen, die ein zusätzliches Training notwendig machen, um die Customer Journey zu optimieren. Das Chatbot Dashboard bietet dazu einen Überblick über alle nicht beantworteten Fragen

    • Zu weitreichende Fragen: Nicht immer sind Fragen überhaupt für die Beantwortung durch den Chatbot vorgesehen, zum Beispiel komplexe kundenspezifische Anfragen zu einer Bestellung. Ein hoher Anteil solcher Fragen deutet auf mögliche Probleme in der Kommunikation mit der Zielgruppe hin. Hat das Unternehmen die Erwartung seiner Kunden an einen Chatbot richtig eingeschätzt? Ist der Kundendienst für die Anfragen der Kunden zu schwach ausgelegt? Oder ist schlicht nicht gut kommuniziert worden, was der Chatbot kann und was nicht?
    • Neue Fragen: Interessante neue Fragen, die nicht zum aktuellen Satz von Chatbot Intentionen gehören. Der Chatbot sollte um die Fragen dann möglicherweise ergänzt werden.
    • Anders formulierte Fragen: Werden viele Intents nicht erkannt, muss der Chatbot durch zusätzliches Training weitere Absichten kennenlernen, um die vom Besucher verwendeten alternativen Formulierungen abzudecken.

    Das Dashboard eines Chatbots macht nicht nur seine Leistungsfähigkeit transparent und verdeutlicht, wo weiteres Training erforderlich ist. Es gibt auch Einblicke über die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Es zeigt, wie gut das Unternehmen die Erwartungen seiner Kunden im Vorfeld identifiziert hat und wie genau das Unternehmen weiß, wie seine Kunden kommunizieren.

    Noch mehr Tipps für erfolgreiche Chatbots

    Diese Blogbeiträge enthalten weitere interessante Tipps und geben Ihnen Anregungen für erfolgreiche Chatbot-Anwendungen:

     

    was ist ein Chatbot Dashboard und braucht man es wirklich?

    KI Avatar Alishas Video zum Post

    Lasst Euch die Kernaussagen des Blogposts „Was ist ein Chatbot Dashboard“ von KI Avatar Alisha per Video erklären!

    Fazit: Chatbot verbessern mit Dashboards

    Ein Chatbot Dashboard wie bei Cobuddy bietet Unternehmen eine zentrale Übersicht über die Nutzung des Chatbots. Die Auflistung der erkannten Intents ermöglichen eine immer genauere Einschätzung der tatsächlichen Nutzerfragen und lassen sich so für eine Optimierung des Chatbots nutzen.

    Chatbot Dashboards bieten einen Überblick über die Performance-Metriken und das Training eines Chatbots. Es hilft sowohl, die Nutzererfahrung mit dem Chatbot immer weiter zu verbessern als auch die Kunden immer besser kennenzulernen und zu verstehen.