Mit dem Chatbot Dashboard von Cobuddy haben Sie den vollen Überblick über die Nutzung und die Qualität Ihrer Chatbot-Lösung
Das Chatbot Dashboard stellt eine Reihe von Daten darüber zusammen, wie Ihre Chatbot-Lösung genutzt wird. Welche Absichten haben Ihre Nutzer hauptsächlich? Konnten alle Fragen korrekt zugeordnet werden? Wird der Chatbot so genutzt, wie Sie es geplant haben? Die Daten des Chatbots ermöglichen ein systematisches Training des Chatbots durch kontinuierliche Evaluation des Nutzerverhaltens.
Nutzungstendenz
Zeigt an, ob der Chatbot über den gewählten Zeitraum häufiger oder weniger oft genutzt wird.
Nutzerbewertung
Wie wird der Chatbot durch die Nutzer im gewählten Zeitraum bewertet.
Qualität
Prozentualer Anteil der erkannten Nutzereingaben im Verhältnis zur Gesamtzahl der Eingaben
Nutzung im Zeitverlauf
Wie oft wurde der Chatbot im gewählten Zeitraum genutzt? Wie viele Anfragen wurden gestellt?
Dauer der Chats
Wir lange haben die Nutzer mit dem Chatbot kommuniziert?
Analyse
Auf einen Blick: Durchschnittszahlen zur Nutzung im gewählten Zeitraum
Erkannte Fragen
Welche Fragen hat der Chatbot erkannt und wie oft wurden diese gestellt?
Intuitive Bedienung
Das Cobbuddy Dashboard ist intuitiv zu bedienen und leicht verständlich.
Anpassbar
Das Cobuddy Dashboard wird vorkonfiguiert mit Fokus auf die wichtigsten Nutzungsdaten ausgeliefert. Wir passen es gern auf Ihren Bedarf an.
Messen Sie die Performance Ihres Chatbots mit dem Dashboard von Cobuddy
… und nutzen Sie die Dashboard Daten zur Verbesserung Ihres Chatbots.
Nutzungstendenz
Die Nutzungstendenz beschreibt den Trend bei der Nutzung des Chatbots im Zeitverlauf und zeigt an, wie gut ein Chatbot angenommen wird. Nutzen Sie diese Daten, um Ihren Chatbot zu verbessern. Denken Sie auch über flankierende Maßnahmen nach, um mehr Aufmerksamkeit auf den Chatbot zu legen.
Erkannte Absichten
Die erkannten Absichten eines Chatbots machen die am häufigsten adressierten Themenfelder der Nutzer transparent. Sie bieten eine Orientierung für das weitere Training des Chatbots. Es lohnt sich beispielsweise, detailierte Informationen zu einer häufigen Fragestellung anzubieten, um die Customer Experience weiter zu steigern.
Erkennungsrate
Die Erkennungsrate des Chatbot Dashboards gibt an, wie viel Prozent der Nutzereingaben einem trainierten Intent zugeordnet und entsprechend beantwortet wurden. Sinkt die Erkennungsrate, deutet das auf ein geändertes Nutzerverhalten hin. Stellen Sie sicher, dass Ihr Chatbot auf diese neuen Fragen schnell eine Antwort zur Verfügung stellen kann, um Ihren Kunden kontinuierlich einen guten Service zu bieten.
Nutzerbewertungen
Chatbot Cobuddy verfügt über eine integrierte Bewertungsfunktion. Nutzer können ein einfaches Feedback per Sterne, oder aber auch als Nachricht formulieren. Das Dashboard liefert die Auswertung dieses wertvollen Feedbacks. Es zeigt, ob der Chatbot grundlegend gut funktioniert und die Erwartungen der Anwender zufriedenstellt.
Dauer der Konversationen
Die Dauer der Konversationen bietet kontextabhängig Einblick in die Nutzererfahrung. Bei einem FAQ-Chatbot verweist eine längere Konversation beispielsweise auf ein hohes Interesse an den Informationen, die der Chatbot zur Verfügung stellt. Kurze Konversationen können auch ein Idikator dafür sein, dass die Frage des Nutzers schnell und umfassend beantwortet werden konnte.
Nutzung im Zeitverlauf
Wann wird Ihr Chatbot am häufigsten genutzt? Wird der Chatbot weniger oder mehr genutzt als im Vergleichszeitraum? Nach einer Anfangsphase ergeben sich Nutzungsmuster, die Ihnen zur Orientierung dienen können. Reagieren Sie sensibel bei plötzlichen Abweichungen. Stellen Sie zum Beispiel sicher, dass Ihr Chatbot ein erhöhtes Informationsbedürfnis abdecken kann.
Die Chatbot Konsole von Cobuddy
Das Chatbot Dashboard ist intetgriert in eine Konsole, mit der Chatbot Redakteure den ganz überwiegenden Teil des Chatbot-Trainings erledigen können.
Die Cobuddy Konsole – direkt aus dem Dashboard in die Bearbeitung!
Ein großer Pluspunkt des Chatbot Dashboard von Cobuddy ist, dass es in eine Konsole eingebettet ist. Hierdurch bietet es deutlich mehr, als Messpunkte und nicht erkannte Nachrichten aufzuzeigen.
Über die Cobuddy Konsole kann der Chatbot schnell und direkt bearbeitet werden. Zum Beispiel können die nicht erkannten Nachrichten, die im Dashboard angezeigt werden, über den Button „Training“ direkt per Mausklick einem Intent zugeordnet werden.
Mit der Cobuddy Konsole haben Chatbot Redakteure einen zentralen Arbeitsbereich, in dem sie den Großteil des Chatbottrainings sowohl direkt als auch intuitiv erledigen können. Da ein Wechsel zum Back-End der KI-Komponente in den meisten Fällen nicht mehr nötig ist, ist die Bearbeitung deutlich komfortabler als bei vielen anderen Chatbot-Lösungen.
Bearbeiten
Bearbeiten Sie Ihren Chatbot ohne in das Backend des KI-Services zu wechseln. Berabeiten Sie Intents und Entities oder legen Sie diese ganz neu an, um die Fragen Ihrer Chatbot Nutzer noch besser zu beantworten.
Training
Berarbeiten Sie in diesem Bereich der Konsole das Feedback der Chatbot Nutzer und ordnen Sie nicht erkannte Nutzerfragen ganz einfach Ihren vorhandenen Intents zu. Das geht sehr häufig mit ein paar Mausklicks.
Konversationen
Lesen Sie hier, welche Fragen an den Chatbot gestellt werden. Dies hilft Ihnen, Ihre Kunden noch besser zu verstehen.
E-Mail Templates
Lassen Sie Ihren Chatbot E-Mails schreiben. Verschiedene Templates erleichtern es Ihnen, Informationsmaterial zu versenden und / oder mit Ihren Chatbotnutzern in Kontakt zu treten.
Cobuddy’s Blog: Diese Chatbot-Trends sind angesagt
Aktuelle Chatbot-Trends, Tipps für Chatbot-Einsteiger, Beispiele zu Anwendungsfällen & mehr. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihre Chatbot-Lösung brauchen.
Vom Chatbot direkt in den Live-Chat?
Wir werden häufig gefragt, ob der Cobuddy Chatbot direkt mit einem Live-Chat verbunden werden kann. Die Antwort ist klar: Ja, das ist selbstverständlich möglich. Doch bevor Sie diesen Schritt gehen, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Denn der Grat zwischen Lust und Frust bei der Übergabe zum Service-Team ist sehr schmal.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie die Integration eines Live-Chats gelingen kann, ohne Ihre Mitarbeiter durch zusätzlich zu belasten. Bleiben Sie dran – es lohnt sich, diese Feinheiten zu kennen!
Wie einfach und effektiv mehrsprachige Chatbots für mehr Kundennähe und Teilhabe sorgen
Mehrsprachige Chatbots sind wichtige strategische Werkzeuge für Unternehmen, Verwaltungen und Behörden. Sie verbessern die Teilhabe und die Verständigung und ergänzen die Fähigkeiten des Service-Teams. Außerdem sind mehrsprachige Chatbots heute so schnell und einfach umzusetzen wie nie.
Zeitreise: Von der ersten E-Mail zu den intelligenten Chatbots von heute
Heute starten wir in der Vergangenheit, um in der Zukunft der digitalen Kommunikation zu landen. 40 Jahre E-Mails in Deutschland. Und Chatbots?
So revolutionär die E-Mail damals war, sie war nicht der Beginn der digitalen Konversation. Tatsächlich eröffneten Chatbots bereits in den 1960er Jahren das Tor zur Welt der digitalen Kommunikation.