Vom Chatbot direkt in den Live-Chat?
Wir werden häufig gefragt, ob der Cobuddy Chatbot direkt mit einem Live-Chat verbunden werden kann. Die Antwort ist klar: Ja, das ist selbstverständlich möglich. Doch bevor Sie diesen Schritt gehen, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Denn der Grat zwischen Lust und Frust bei der Übergabe zum Service-Team ist sehr schmal.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie die Integration eines Live-Chats gelingen kann, ohne Ihre Mitarbeiter durch zusätzlich zu belasten. Bleiben Sie dran – es lohnt sich, diese Feinheiten zu kennen!
Wie einfach und effektiv mehrsprachige Chatbots für mehr Kundennähe und Teilhabe sorgen
Mehrsprachige Chatbots sind wichtige strategische Werkzeuge für Unternehmen, Verwaltungen und Behörden. Sie verbessern die Teilhabe und die Verständigung und ergänzen die Fähigkeiten des Service-Teams. Außerdem sind mehrsprachige Chatbots heute so schnell und einfach umzusetzen wie nie.
Zeitreise: Von der ersten E-Mail zu den intelligenten Chatbots von heute
Heute starten wir in der Vergangenheit, um in der Zukunft der digitalen Kommunikation zu landen. 40 Jahre E-Mails in Deutschland. Und Chatbots?
So revolutionär die E-Mail damals war, sie war nicht der Beginn der digitalen Konversation. Tatsächlich eröffneten Chatbots bereits in den 1960er Jahren das Tor zur Welt der digitalen Kommunikation.
Tipps für erfolgreiche Chatbots
Viele Unternehmen stehen vor ihrem ersten Chatbot-Projekt. Tipps für erfolgreiche Chatbots und wie Sie die häufigsten Fehler vermeiden lesen Sie jetzt in diesem Blogbeitrag.
Geschlechtersensible Chatbots: Chatbot-Design ohne Stereotype
Sollte euer Chatbot ein Geschlecht haben? Und wenn ja, welches?
Diese Frage ist nicht so trivial wie es auf den ersten Blick scheint. Sie hat sehr viel mit Erwartungshaltungen und Klischees zu tun und damit, wie ihr eure Kommunikation zeitgemäß gestaltet.
Warum solltet ihr bei eurem Chatbot auf Geschlechtersensibilität achten? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Von Unsichtbar zu Unverzichtbar: So erhöhen Sie die Nutzung und den Nutzen von Chatbots
So steigern Sie den Chatbot Nutzen. Der besttrainierte Chatbot nutzt Ihnen wenig, wenn Ihre Kunden ihn nicht nutzen. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Chatbot von einem Gimmick zu einem essenziellen Bestandteil Ihrer Marketing- und Kundenbetreuungsstrategien wird?
Wir haben die besten Tipps für mehr Sichtbarkeit und eine gesteigerte Nutzung Ihres Chatbots zusammengefasst.
Chatbots decken Fehler auf: Wertvolle Insights für eine bessere Kundenkommunikation
Wussten Sie, dass Chatbots bislang ungenutzte Chancen in der Kundenkommunikation aufdecken können? Wir betrachten in diesem Blogbeitrag, was Chatbot-Daten Ihnen über die Bedürfnisse Ihrer Kunden, aber auch über mögliche Mängel in der Kommunikation mit Ihren Kunden verraten.
Rein funktional oder doch höflich? Darauf kommt es beim Prompt Engineering an
Mit der Verbreitung von Chatbots im geschäftlichen Bereich müssen Unternehmen sich zunehmend mit dem Prompt Engineering auseinandersetzen – also der Steuerung einer KI durch Eingaben in natürlicher Sprache. Selbstverständlich soll das KI-System seine Nutzer bestmöglich verstehen und die bestmögliche Ausgabe erzielen. Es stellt sich also die Frage: Gibt es den perfekten Prompt und wenn ja, wie formuliere ich ihn? In diesem Blogbeitrag betrachten wir Chatbot Prompts und geben Tipps, welche Formulierungen wann zu den besten Antworten führen.
Gute und böse Chatbots: KI im Spannungsfeld von Ethik und Effizienz
Wie kann Künstliche Intelligenz ethisch und moralisch vertretbar eingesetzt werden? Was unterscheidet einen guten Chatbot von einem „bösen“ Chatbot? Diesen Fragen gehen wir nach und geben euch Tipps, wie ihr den Spagat von Effizienz und Ethik meistert.
Mensch oder Maschine: Schnelle Antwort per Chatbots vs. Wartezeiten
In diesem Beitrag geht es um die Frage, wann ihr im Kontakt mit euren Kunden einen Chatbot einsetzen könnt und wann ihr besser darauf verzichten solltet.
Der Einsatz eines Chatbots kann für effizientere Prozesse sorgen und Wartezeiten verkürzen. Er ist für Unternehmen aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden, Kunden durch unpassende Antworten zu verärgern und Kundenbeziehungen zu beschädigen.
Chatbots im Bewerbungsverfahren
Die Gestaltung von effizienten und fairen Bewerbungsprozessen stellt Unternehmen heute vor große Herausforderungen. Wie Sie Chatbots in der Mitarbeitergwinnung einsetzen, um transparente, interaktive und diskriminierungsfreie Bewerbungprozesse zu erzielen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Das Feedback der Benutzer ist ein Schlüssel zum Chatbot Erfolg
Wie können Sie wissen, ob Ihr Chatbot gut performt? Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie an das Feedback Ihrer Chatbot-Nutzer kommen, wie Sie es für die Optimierung ihres Chatbots nutzen und den Chatbot-Erfolg steigern können.