So punkten Entsorgungsunternehmen mit KI-Chatbots

19. Dez.

Die digitale Transformation durch „künstliche Intelligenz“ verändert nicht nur IT-Systeme, sondern auch die Bedürfnisse, die wir als Kunden haben. Neben präzisen Antworten erwarten wir eine schnelle Reaktion auf unsere Anfragen und eine hohe Verfügbarkeit der Informationen – ein ideales Einsatzgebiet für KI-Chatbots für Entsorgungsunternehmen.

Diese Entwicklung in der Kundenkommunikation betrifft auch Entsorgungsunternehmen. Wir zeigen auf, wie Entsorgungsunternehmen von dem Einsatz eines spezialisierten KI-Chatbots für die Abfallwirtschaft profitieren können.

Die besondere Herausforderung von Entsorgungsunternehmen

Kommunale Entsorgungsunternehmen stehen vor einer besonderen Herausforderung: Sie müssen die gesetzlichen Vorgaben zur Entsorgung von Abfällen aus Privathaushalten erfüllen, sind dabei aber auf die Mitwirkung Ihrer Kundinnen und Kunden angewiesen.

Unternehmen der Abfallwirtschaft sind also in der Pflicht, ihre Kunden zu informieren, die richtige Sortierung von Abfällen zu überprüfen und sicherzustellen. Bis Änderungen zu allen Bürgern durchdringen, ist mit einem erhöhten Frageaufkommen zu rechnen. So wird zum Beispiel die Neuregelung für Altkleider ab 2025 zu zusätzlichen Anrufen bei den Service-Hotlines führen.

 

Chatbot für die Abfallwirtschaft fängt das erhöhte Frageaufkommen ab

Genau hier kommt ein KI-Chatbot auf der Website ins Spiel, der auf Fragen rund um die Abfallentsorgung aus privaten Haushalten zugeschnitten ist.

So kann KI-Chatbot Reinbert aus der Cobuddy-Familie bereits im Vorfeld mit neuen Informationen „gefüttert“ werden. Wenn die Kundenfragen vermehrt beim Service-Team ankommen, hat der Chatbot bereits alle Antworten parat und wirkt damit in zwei Richtungen: Zum einen entlastet er die Hotline und zum anderen erspart er lange Wartezeiten in der Telefonschleife.

Hier einige Bespiele für saisonale Themengebiete, die ein KI-Chatbot abfängt:

  • Fragen zum Gebührenbescheid oder -änderungen
  • Informationen zu neuen Abfallbehältern, z.B. bei Einführung der Biotonne
  • Fragen zu neuen gesetzlichen Vorgaben, zum Bespiel der Neuregelung zur Entsorgung von Altkleidern
  • Saisonale Fragen, z.B. Regelungen zur Entsorgung von Weihnachtsbäumen oder Grünschnitt
  • Geänderte Öffnungszeiten bzw. Abholterminen bei Feiertagen etc.

Tipp: Es braucht nicht viel, um Ihren Chatbot auf dem Laufenden zu halten. Geben Sie ein neu erstelltes PDF, den Link auf eine neue Webpage einfach Ihrem Chatbot-Anbieter in die Hand oder setzen Sie ihn bei Pressemails auf CC. Schnell wird er diese Infos in Ihre Chatbot-Lösung integrieren können.

Warum ein Chatbot auf der Webseite mehr bringt als die Website allein

Sie fragen sich, ob und welchen Mehrwert ein Chatbots für Ihre Website bietet?

Das ist leicht zu beantworten: Ihre Website wird alle wichtigen Informationen enthalten. Sie sind für mehr Übersichtlichkeit jedoch in Unterseiten und Modulen aufgeteilt und über Buttons und Menüs strukturiert. Das macht so manche Suche und einige Klicks erforderlich. Jeder Klick und jede Suche stehen jedoch dem Kundenbedürfnis nach schneller und unmittelbarer Information entgegen.

Ein Chatbot jedoch steht zentral an einer Stelle, meist direkt auf der Startseite. Über ein einziges Chatfenster gibt er alle Informationen aus, unabhängig davon, wo auf der Website sie veröffentlicht wurden. Außerdem steht der KI-Chatbot rund um die Uhr zur Verfügung und beantwortet Fragen dann, wenn sie aufkommen.

KI-Chatbots befriedigen das Kundenbedürfnis nach schnellen Antworten und permanenter Verfügbarkeit. Sie sorgen so für positive Kundenerlebnisse.

 

Mit Chatbots im Kundenservice Standardaufgaben automatisieren

Der wesentliche Vorteil von Chatbots für Entsorgungsunternehmen liegt im Kundenservice. Chatbots können aber nicht nur bei saisonalen Fragen helfen und über Neuerungen informieren. Sie sind darüber hinaus auch bestens dafür geeignet, um

  • häufige Fragen der richtige Abfallentsorgung zu beantworten
  • über Tonnengrößen und Gebühren zu informieren
  • zu den richtigen Formularen, zum Beispiel für die Anmeldung von Sperrmüll, zu leiten,
  • Auskünfte zu Sammelstellen, Wertstoffhöfe und Abteilungen zu geben
  • Fragen in mehreren Sprachen zu verstehen und zu beantworten,
  • Auskünfte zu Abholterminen zu geben (mit Anbindung an die Tourenplanung sogar auf Straßen- oder Gemeindeebene)
  • Anfragen strukturiert als E-Mails an das Service-Team weiterzuleiten, falls die Fragen zu individuell für eine Bearbeitung durch den Chatbot waren.

KI-Chatbots im Kundenservice bilden so eine erste Kontaktebene, auf der Anfragen direkt gelöst werden oder qualifiziert für die manuelle Bearbeitung weitergeleitet werden können. Die so gesparte Zeit können Ihre Mitarbeiter im Kundendienst für komplexere Anfragen nutzen. Beide Aspekte wirken sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus.

 

Mit dem KI-Chatbot für Entsorgungsunternehmen den Erstkontakt im Kundenservice aktiv gestalten

Kunden schätzen die direkte Interaktion mit dem Chatbot. Schon früh (vgl. Studie von 2018) kristallisierte sich die direkte Beantwortung ihres Anliegens ohne Wartezeit als wesentlichen Vorteil von Chatbots in der Kundenmeinung heraus an.

Auch in der Breite hilft der Chatbot, Kundenanforderungen zu bewältigen. Chatbots haben schließlich kein Problem damit, mehrere Dialoge gleichzeitig zu führen und so viele Fragen parallel zu beantworten. Chatbots für Entsorgungsunternehmen helfen so, die Servicequalität in Spitzenzeiten konstant zu halten und alle Kundenanfragen schnell und vollständig zu beantworten.

 

Mit Chatbots für Entsorgungsunternehmen die Kunden besser verstehen

Im Hintergrund bieten Chatbots zusätzliche Vorteile für Unternehmen der Abfallwirtschaft: Sie liefern nützliche Einsichten über das Kundeninteresse. So verrät ein Blick auf die Nutzungszahlen (beispielsweise bei Reinbert im Dashboard, welche Themen besonders interessant sind bzw. wo noch Unsicherheiten bestehen. Die Abfallberatung kann diese gesicherten Zahlen nutzen, um mit gezielten Maßnahmen für mehr Klarheit in dem Themenfeld zu sorgen.

Chatbots sind nützliche Werkzeuge der Digitalisierung, um Kunden besser zu verstehen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die Nutzungszahlen des Chatbots helfen Ihnen, schnell eine Antwort auf wichtige Fragen zu finden:

  • Wonach suchen Kunden?
  • Wie sieht die Kundeninteraktion aus?
  • Wie bewerten Kunden die Interaktion?

Fazit: Entsorgungsunternehmen profitieren von KI-Chatbots auf vielen Ebenen

Die Transformationsprozesse durch KI-Chatbots im Kundenservice sind tiefgreifend. Den menschlichen Kundenservice werden sie allerdings nicht vollständig ersetzen. Nicht jedes Problem Ihrer Kunden lässt sich auf einfache Standardprozesse herunterbrechen, die für den Chatbot verständlich sind. Individuelle Probleme erfordern individuelle Lösungen – daran ändern auch Chatbots für Entsorgungsunternehmen nichts.

Doch wenn der Chatbot die eintönigen wiederkehrendenden Standardprozesse übernimmt, schafft er dem Team mehr Raum für die individuelle Kundenpflege. Für eine schnelle Beantwortung einfacher Fragen ohne Telefonwarteschleifen werden Ihnen auch Ihre Kunden danken.

Und wenn die Qualität bei der Sortierung des Abfalls durch die Chatbot-Antworten zum Abfall-ABC nur ein klein wenig steigt, profitiert am Ende nicht nur der Kundenservice Ihres Entsorgungsunternehmens vom Einsatz des Chatbots.

 

Testen Sie unsere Kundenlösungen und sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an. Gern diskutieren wir mit Ihnen Ihre Aufgabenstellung und zeigen Wege auf, wie Sie mit Reinbert, Chatbot für die Abfallwirtschaft, die Chatbot-Lösung aufbauen, die genau zu Ihrem Unternehmen passt.

Testen Sie Reinbert, Chatbot für die Abfallwirtschaft, jetzt auf den Webpages unserer Kunden, z.B. :