IBM Watson Assistant: Darum ist die KI-Plattform die erste Wahl für intelligente Chatbots

10. Mrz

Der KI-Service Watson Assistant von IBM hat seine führende Rolle unter den Enterprise Conversational AI-Plattformen erneut unter Beweis gestellt. Dies stellt Gartner, eines der führenden Marktforschungsunternehmen, in seiner neusten Studie „Magic Quadrant für Enterprise Conversational AI-Plattformen“ fest. Was macht die KI-Plattform von IBM zum Marktführer und wie profitieren Kunden von Chatbots, die auf Watson Assistant setzen?

AI as a Service: Was ist der IBM Watson Assistant?

Der IBM Watson Assistant ist eine Conversational-AI-Plattform: Sie vereint verschiedene Tools für den Bau, die Steuerung und die Wartung intelligenter Chatbots. IBM greift mit dem Assistant auf 4 Technologien zurück:

  • Knowledge Representation
    Seinen Ursprung hat Watson von IBM in der Entwicklung von einfachen Frage-Antwort-Systemen. Diese Anwendung bildet bis heute einen wichtigen Bestandteil der KI-Lösung für Chatbots. Die Watson-KI ist in der Lage, komplexe Wissenssysteme abzubilden und auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten wieder auszugeben.
  • Intents
    Ein Satz ist für ein Computerprogramm zunächst nur eine Abfolge von Nullen und Einsen. Ein Chatbot, der dynamisch auf Anfragen reagieren soll, muss die Bedeutung innerhalb von Sätzen erkennen können. Watson Assistant nutzt moderne KI-Algorithmen, um den Intent (d.h. die Absicht) des Nutzers in einer gegebenen Situation zu erkennen und die entsprechende Antwort zu geben.
  • Natural Language Processing
    Natural Language Processing ist ein Kern von intelligenten Dialogsystemen. Durch NLP kann ein Chatbot die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden verstehen und wie ein Mensch antworten. Der Watson Natural Language Understanding Service nutzt die Cloud und Millionen von Datensätzen, um in Millisekunden die Bedeutung eines Satzes zu erfassen und passende Antwort zu formulieren.
  • Deep Learning
    Ein Computerprogramm folgt klaren Regeln und ist streng deterministisch. Leistungsstarke Deep-Learning-Algorithmen erlauben es dem IBM Watson Assistant trotzdem, aus seinen Fehlern zu lernen. Durch das Training mit entsprechend präparierten Daten kann ein Chatbot so für beliebige Anwendungsfälle bereit gemacht werden.

3 Gründe für die Führungsrolle von IBM bei Chatbots

Gartner bewertet die verschiedenen Enterprise AI-Plattformen für Chatbots anhand von drei Dimensionen: Sprachverarbeitung, Nutzer-Zentrierung und die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Der Watson Assistant zeigt seine führende Rolle in diesen Bereichen:

  • Cloud-Technologie: IBM stellt die Plattform mit ihren Tools über die Cloud zur Verfügung. Die Plattform in der Cloud bildet das Gehirn für Tausende Anwendungen in Unternehmen auf der ganzen Welt, die es wiederum mit Millionen von Datenpunkten speisen. Dadurch werden die Algorithmen der Plattform immer effizienter und können komplexe Anwendungsfälle im Unternehmen immer genauer abbilden.
  • Skaleneffekt: Daten sind der Treibstoff einer KI. IBMs KI-Plattform verfügt über mehr als 40.000 Nutzer in über 20 Ländern und ist damit eine der wichtigsten Plattformen für moderne KI-Lösungen. Auch andere KI-Plattformen verbessern sich durch die praktische Anwendung in Unternehmen. Wegen ihrer geringeren Verbreitung und weit weniger Datensätzen profitieren sie nicht im selben Maße von der Cloud wie IBM Watson Assistant.
  • IBM Ökosystem: Watson Assistant ist Teil eines großen digitalen Ökosystems, das viele Tools nahtlos miteinander verbindet. Daraus ergeben sich Synergieeffekte beim Einsatz der verschiedenen Tools aus dem Ökosystem. So verfügt Watson Discovery über eine nahtlose Schnittstelle zu Watson Assistant, mit dem Nutzer über eine Chatbot-Oberfläche kanalübergreifend nach Informationen suchen können.

IBM Watson: So profitieren Unternehmen von der Chatbot-Plattform

Die Führungsrolle des IBM Watson Assistant lässt sich auf Marktmacht und ein starkes Ökosystem zurückführen. Aber wie profitieren Kunden von intelligenten Chatbot-Lösungen auf Basis von IBM Watson Assistant?

  • Einfache Bedienung: IBM verfolgt mit seiner KI-Plattform für Chatbots einen Low-Code-Ansatz. Neben Softwareentwicklern sollen „normale“ Anwender eigene Tools ohne Programmierkenntnisse per Klick zusammenstellen. Chatbots auf Basis von Watson lassen sich so niedrigschwellig anpassen und erweitern. Die Zugänglichkeit für verschiedene Benutzergruppen ermöglicht gleichzeitig eine bessere Zusammenarbeit von IT und Fachabteilungen.
  • Umfassendes Tool-Set: Der Watson Assistant vereint mehrere moderne KI-Technologien in einem System. Mit der Entscheidung für die IBM-Plattform ist die Tool-Auswahl damit abgeschlossen. Sie bietet alle Werkzeuge für die Entwicklung leistungsstarker Chatbots, ohne Notwendigkeit für Drittanbieter-Lösungen.
  • Vielfältige Schnittstellen: Zerklüftete IT-Landschaften sind eine Realität in vielen Unternehmen. Eine Umstellung auf eine Best-of-Breed-Lösung ist oft nicht wirtschaftlich. Über vorgefertigte Schnittstellen lässt sich der Watson Assistant flexibel mit unterschiedlichen bestehenden Systemen verbinden – zum Beispiel mit Projektmanagement Tools wie Slack.
  • Flexibles Deployment: Watson Assistant funktioniert sowohl in Cloud-Architekturen als auch in einer klassischen On-Premise-Umgebung. Damit lassen sich intelligente Chatbots genau dort einsetzen, wo sie wirklich benötigt werden.

Cobuddy: Von der KI-Plattform zum fertigen Chatbot

Durch die Kombination verschiedener Technologien bildet der IBM Watson Assistant eine leistungsstarke Lösung für den Bau von Chatbots mit vielfältigen Anwendungsbereichen. Aus diesem Grund nutzt acceptIT die KI-Komponente Watson Assistant für ihre Chatbot-Lösung Cobuddy. Cobuddy benötigt nur ein Daten-Training, um einen konkreten Einsatzbereich abzudecken. Als Beispiel sei hier der Prototyp Dr. Druckluft genannt.

Der FAQ Prototyp Dr. Druckluft zeigt plastisch, wie Unternehmen das Informationsbedürfnis ihrer Kunden ohne massiven Ressourceneinsatz stillen können. Der Prototyp beantwortet Fragen rund um das Thema Druckluft und Drucklufttechnik. Interessierte Kunden stellen ihre Fragen einfach über das Chatfenster und erhalten sofort eine Antwort. Dazu wurde Cobuddy zunächst mit Fragen und Antworten aus dem Themengebiet trainiert. Die Watson-Deep-Learning-Technologie befähigt ihn, hinter verschiedenen Anfragen den Intent (die Absicht der Anfrage) zu erkennen und die korrekte Antwort zu geben.

Chatbot und Mensch

Fazit: Mit Watson Assistant und Cobuddy die Zukunft gestalten

Chatbots im Unternehmen müssen komplexe Aufgaben bewältigen, um die Anforderungen an Kundenerfahrung und Prozessqualität zu erfüllen. Die dafür notwendige künstliche Intelligenz muss mit so vielen Datenpunkten wie möglich trainiert werden, um sie in verschiedenen Szenarien effektiv einsetzen zu können.

Durch die Kombination von Spracherkennung, Wissensmanagement und leistungsstarker Deep-Learning-Algorithmen in einer Cloud-Plattform bietet IBM einen leistungsfähigen Motor für die Entwicklung intelligenter Chatbots. Mehr als 40.000 Nutzer weltweit wenden die Technologie an und verbessern sie damit automatisch. Alle Verbesserungen kommen wiederum automatisch allen Anwendungen mit dieser KI-Komponente zugute. Mit Cobuddy bringt acceptIT die KI von IBM als Chatbots in das Unternehmen und begleitet sie in die digitale Zukunft.