Chatbots und Voicebots versprechen einen besseren Kundenservice mit schnellen Reaktionszeiten und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit. Im privaten Zuhause sind Voicebots bereits akzeptiert. Sollen Unternehmen also in der Kommunikation mit Kunden direkt auf Voicebots setzen, statt einen Chatbot einzufürhen? Chatbot oder Voicebot – welcher ist für den Business Einsatz besser geeignet? Wir zeigen, dass ein Chatbot im Business mehr bringt als ein Voicebot.
Chatbot und Voicebot: Das sind die Unterschiede
Chat- und Voicebot werden oft zusammen diskutiert. Das ist nicht verwunderlich, denn bei beiden handelt es sich um Technologien zur Automatisierung von Kommunikation und beide gewannen in derselben Zeit (2009 und 2010) an öffentlicher Popularität. Aber neben dieser Gemeinsamkeit gibt es auch Unterschiede.- Chatbots:
Der Chatbot ist eine textbasierte Software, die auf Basis gegebener Regeln und mithilfe von KI-Technologie selbstständig mit dem Anwender kommuniziert, indem er Texteingaben erkennt und den richtigen Antworten zuordnet. Chatbots gibt es seit über 50 Jahren, aber in den Mainstream gelangen sie erst 2009 durch WeChat. Die chinesische Facebook-Alternative WeChat veröffentlichte ein Tool, mit dem Unternehmen und private Nutzer eigene einfache Chatbots erstellen konnten. WhatsApp und Telegram zogen schnell nach und bieten heute ähnliche Systeme an. - Voicebots: Voicebots nutzen KI-Software, die natürliche Sprache verstehen, verarbeiten und selbst sprechen können. Ein Nutzer kann so mit dem Voicebot kommunizieren und dieser antwortet in natürlicher Sprache. Die bekanntesten Voicebots sind die Sprachassistenten von Google, Apple und Amazon, die von Menschen aus der ganzen Welt eingesetzt werden, um ihr Smart-Home zu steuern.
Vielfältige Vorteile durch Chatbots im Kundenservice
Während Chatbots von Anfang an von Unternehmen in der Kundenbetreuung eingesetzt wurde, sind Voicebots heute vor allem durch die Sprachassistenten verbreitet. Voicebots in der Kundenbetreuung bleiben ein Randphänomen. Das liegt auch an den zahlreichen Fortschritten, die die Chatbot-Technologie gemacht hat. Der Chatbot Cobuddy verfügt zum Beispiel über Schnittstellen zu allen großen APIs für die Verarbeitung natürlicher Sprache. Dadurch lassen sich mit einem kontextbasierten Chatbot unterschiedlichste Anwendungen realisieren, zum Beispiel im Kundenservice, dem Wissensmanagement oder für Business-Intelligence-Anwendungen. In der Kundenbetreuung ergeben sich durch den Einsatz von Chatbots zum Beispiel die folgenden positive Effekte auf die Geschäftsprozesse:- Entlastung der Kundenbetreuer
- Schnellere Beantwortung von Anfragen
- Effizientere Prozesse
- Weniger Fehler bei der Bearbeitung von Anfragen