Der Markt für Chatbots wächst. Immer mehr Unternehmen bieten Lösungen für alle Branchen und Anwendungen an. Die Bandbreite reicht von simplen Klickbots, All-in-one-Lösungen, über Baukästen bis zu Spezial-Anfertigungen. Wann brauchen Sie welchen Chatbot? Welcher Chatbot ist für Sie geeignet?
Chatbots von der Stange: für simple Aufgaben
Anbieter stellen nicht nur das technische Gerüst, sondern auch Vorlagen für die Logik des Bots. Sie ändern nur noch die Inhalte ab und wählen ein Design. Diese simplen Lösungen eignen sich für Aufgaben wie:
-
-
- Abfrage von Öffnungszeiten, Preisen und Daten
- Einfache FAQs darstellen
- Buchen eines Termins über einen Kalender
-
Mit einer „Fertiglösung“ bringen Sie ihren ersten Chatbot schnell an den Start. Sie sind aber keine Chatbots im Sinne einer lernenden KI. Sie basieren auf einem Entscheidungsbaum. Damit sind sie in der Anwendung limitiert.
Wie gut und einfach sind Chatbots im Baukastensystem?
Wollen Sie den Chatbot für anspruchsvollere Aufgaben einsetzen, brauchen Sie ein System, das Ihnen mehr Freiheit bietet. Die bekommen Sie bei Baukästen. Mit diesen Systemen klicken Sie Ihren Chatbot zusammen. Sie müssen nicht programmieren können. Auch diese Lösungen setzen häufig auf Entscheidungsbäume, bieten aber mehr Freiheit, den Baum anzupassen. So bilden Sie auch mehrstufige Vorgänge ab.
Manche Baukästen gehen einen Schritt weiter. Hier können Sie Stichwörter definieren und Daten hinterlegen. Taucht ein Stichwort in einer Eingabe auf, zeigt der Bot die entsprechenden Informationen an. Weil der Bot hierdurch dynamischer und authentischer wirkt, verbessert das die Erfahrung der Nutzer deutlich.
Baukästen-Chatbots eignen sich gut, um viele Nutzeranfragen in digitalen Kanälen abzudecken und sofort zu beantworten. Das entlastet die Mitarbeiter und macht Kunden glücklich. Das gilt allerdings nur dann, wenn es alles klappt. Schließlich basieren sie auf einer statischen Logik. Ist für eine Anfrage kein Keyword definiert, erhält der Kunde vom Bot keine Antwort, da er er den Nutzer nicht „versteht“. Das passiert schnell, wenn es um individuelle Anfragen geht.
Individuelle Chatbots für jeden Bedarf
Geht es um simple Anfragen im Kundenservice, kann ein Baukastensystem ausreichend sein. Aber es stößt schnell an Grenzen. Das gilt für Anfragen, die
-
- über den Abruf allgemeiner Informationen hinausgehen
- Kundendaten beinhalten
- einen Dialog zwischen Bot und Mensch voraussetzen
Wenn die Anfragen vom „Schema F“ abweichen, kommt der Chatbot nicht mehr weiter. Das führt zu Frust beim Kunden und Mehrarbeit für Ihre Mitarbeiter.
Spätestens, wenn Sie einen Chatbot benötigen, der auf interne Systeme zugreifen oder Services integrieren soll, kommen nur noch indivduelle Lösungen in Frage. Diese können entsprechend Ihrer Bedürfnisse angepasst werden und – beispielsweise mit Ihrem Kalender oder CRM-System – die entsprechenden Daten austauschen . Diese Freiheit bieten Assistant Chatbots wie Cobuddy. Statt einem Chatbot von der Stange erhalten Sie einen individuellen Chatbot. Sie haben Einfluss auf jede Phase der Entwicklung. Vom Prototyp bis zum fertigen Produkt. So erhalten Sie einen Bot, der genau auf Ihre Anwendung zugeschnitten ist und damit auch anspruchsvolle Aufgaben meistert.
Im Kundenservice beantwortet der Chatbot dann auch Fragen, für die er Kundendaten benötigt. Das steigert Ihre Effizienz und schafft zufriedene Kunden. Für die Spracherkennung nutzt er moderne Bibliotheken. Dadurch kommt er dem Verhalten echter Mitarbeiter sehr nahe. Kunden empfinden den Kontakt als real und authentisch.
Den richtigen Chatbot finden – Anforderungen entscheiden
Den EINEN richtigen Chatbot gibt es nicht. Für simple Anwendungen reichen Baukastensysteme häufig aus. Auch erste Gehversuche und Tests führen Sie so günstig durch. Aber wenn es darum geht, dynamische Interaktionen zwischen Kunden und Mitarbeiter oder Mitarbeiter und Mitarbeiter zu automatisieren, kommen Sie um eine individuelle Lösung kaum herum.
In der Zukunft wird die Bedeutung von Chatbots im Kundenservice wachsen. Für viele Firmen lohnt sich daher eine frühe Investition in einen Chatbot. Er hilft Ihnen, steigenden Anforderungen gerecht zu werden und sich gegenüber dem Mitbewerber einen Vorteil in der Kundenansprache herauszurbeiten.